Kniegelenksarthrose in Hamburg (Othmarschen)

Die Kniegelenke tragen die Hauptlast des Körpers und müssen daher bei vielen Bewegungsabläufen äußerst starken Belastungen standhalten. Arthrose bzw. Gelenkabnutzung tritt in den Kniegelenken besonders häufig auf. Falsche Körperhaltung, berufsbedingte Belastungen über viele Jahre oder starkes Übergewicht zählen zu den Hauptursachen der Kniegelenksarthrose in Hamburg (Othmarschen). Aber auch durch fehlende Belastung kann es dazu kommen, dass der Knorpel sich schließlich zurückbildet, wodurch das Risiko für gewebeschädigende Entzündungen stark ansteigt.

Eine Kniearthrose beginnt schleichend und verursacht zunächst keine Schmerzen. Sobald man erste Anzeichen wie wiederholte Schmerzen oder eingeschränkte Beweglichkeit bemerkt, sollte man jedoch einen Orthopäden aufsuchen. Denn der Verschleiß kann zwar nicht rückgängig gemacht aber doch aufgehalten und die Schmerzen erheblich gelindert werden.

Typische Anzeichen für Kniearthrose

• Schwierigkeiten beim Treppensteigen
  • Schmerzen bei starker Belastung und nach langem Sitzen
  • Wetterfühligkeit im Knie
  • Knirschende Geräusche in den Kniegelenken

Die Behandlung der Kniegelenksarthrose

Wenn der Gelenkverschleiß in den Knien unbehandelt bleibt, wird die Beweglichkeit immer schlechter. Oftmals verschlimmern sich die anfangs noch leichten Schmerzen relativ plötzlich in stark zunehmendem Maße, sofern man nicht rechtzeitig entsprechende Gegenmaßnahmen ergreift. Eine Kniearthrose bedeutet daher häufig eine starke Einschränkung der Lebensqualität. Für die Behandlung der Kniegelenksarthrose in Hamburg (Othmarschen) bin ich gerne Ihr kompetenter Orthopäde.

Ich kenne mich mit konservativen Therapien hervorragend aus. In den meisten Fällen hilft eine individuell zugeschnittene Behandlung, die orthopädische, medikamentöse und physiotherapeutische Maßnahmen kombiniert. Auch die Akupunktur kann oft sehr langanhaltend stark hilfreich sein. Die schmerzhaften Folgen der Kniearthrose lassen sich oftmals eindämmen, ohne dass operiert werden muss. Falls eine Operation dennoch unausweichlich werden sollte, überweise ich Sie an erstklassige Chirurgen.

Zahlreiche Patienten mit Kniearthrose vertrauen auf meine große Erfahrung mit der verbreiteten Erkrankung. Wenn Sie Anzeichen für eine Kniegelenksarthrose in Hamburg (Othmarschen) bemerken, sollten Sie schnell einen Termin online oder unter 040 800 80 633 vereinbaren – ich linder Ihre Beschwerden und stabilisieren das Kniegelenk wieder.