Hüftgelenkarthrose in Hamburg (Othmarschen)

Mit dem Begriff Arthrose bezeichnet man die verschleißbedingte Abnutzung von Gelenken, welche normalerweise zunächst an den Gelenkknorpeln einsetzt. Über die angegriffenen Knorpel entwickeln sich schnell Entzündungen, die den Verlauf der Erkrankung beschleunigen. Die Hüfte zählt neben den Knien zu den am häufigsten von Arthrose betroffenen Gelenken.

Typische Symptome der Hüftgelenkarthrose

Der Verschleiß des Knorpels äußert sich in zahlreichen Symptomen von einer leicht eingeschränkten Beweglichkeit bis hin zu starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Anfangs verläuft der Knorpelabbau oftmals schmerzfrei. Im weiteren Verlauf jedoch kommt es immer öfter zu Schmerzen, vor allem bei großer Belastung. Schließlich können sogar gewohnte alltägliche Abläufe wie das Treppensteigen nicht mehr wie gewohnt ausgeführt werden. Typischerweise wechseln sich Phasen mit leichten und Phasen mit starken Schmerzen ab.

Je früher die Hüftgelenkarthrose in Hamburg (Othmarschen) behandelt wird, desto größer sind die Heilerfolge mit konservativen, nicht-operativen Methoden. Melden Sie sich umgehend, sobald Sie wiederholte Anzeichen für eine Hüftarthrose bemerken. Gerne bin ich Ihr zuverlässiger Partner für die Behandlung von Hüftgelenkarthrose in Hamburg-Othmarschen.

Hüftgelenkarthrose im Überblick

• Beginnt mit Knorpelverschleiß
  • Anfangs meist schmerzlos
  • Im Frühstadium gute Behandlungserfolge ohne Operationen

Zu den Ursachen einer Hüftarthrose zählen vor allem der Verschleiß durch übermäßige Belastungen, beispielsweise aufgrund von monotonen körperlichen Arbeitsabläufen, fehlerhafter Körperhaltung oder jahrelangem Übergewicht.

Die Behandlung der Hüftgelenkarthrose

Ich nehme mir viel Zeit für jeden einzelnen Patienten und behandeln Sie stets sehr sorgfältig. Mein Fokus liegt dabei auf konservativen Methoden wie z.B. der medikamentösen Behandlung, der physiotherapeutischen Therapie und dem Einsatz von Akupunktur. Mit diesem Maßnahmenbündel kann man in der Regel eine sehr starke Linderung der Schmerzen erzielen. Operationen an der Hüftgelenkarthrose führe ich nicht durch, empfehle Sie aber an hervorragende Spezialisten.

Kompetente Behandlung und Beratung

Sie leiden unter Symptomen einer Hüftgelenkarthrose in Hamburg (Othmarschen)? Gerne bin ich Ihr zuverlässiger und freundlicher Orthopäde – vereinbaren Sie einen Termin unter 040 800 80 633 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.