Hallux Valgus und Hallux Rigidus in Hamburg (Othmarschen)

Fehlstellungen der Großzehen wie z.B. der Hallux Valgus (Ballenzeh) sollten frühzeitig behandelt werden, um den Prozess der fortschreitenden Fußveränderungen aufzuhalten. Im Frühstadium können Fehlstellungen mit konservativen Methoden wie Einlagen korrigiert werden. Falls es dazu kommt, dass die Operation unausweichlich wird, sind die Erfolgsaussichten des korrigierenden Eingriffs jedoch sehr gut.

Symptome und Ursachen bei Hallux Valgus

Bei einem Hallux Valgus rollt der große Zeh nicht mehr wie vorgesehen ab, sondern knickt zu den kleineren Zehen hinüber. Dies kann dazu führen, dass die kleinen Zehen ebenfalls stark belastet werden. Außerdem erhöht sich das Risiko entzündlicher Schwellungen am Großzeh Grundgelenk. Ein Hallux Valgus in Hamburg (Othmarschen) kann mit großen Schmerzen verbunden sein. Die Hauptursache für den Hallux valgus ist der ausgeprägte Spreizfuß.

Symptome und Ursachen bei Hallux Rigidus

Der Hallux Rigidus ist ein Verschleiß des Gelenkknorpels im Großzeh Grundgelenk. Dieser führt zu einer Abnahme der Beweglichkeit des Gelenkes und kann bis zur kompletten Versteifung gehen. Wenn sich der Großzeh nicht mehr bewegen lässt, kann dies sehr schmerzhaft werden. Durch die eingenommenen Schonhaltungen beim Gehen und Laufen können weitere Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden. Nicht zu vernachlässigen ist auch das erhöhte Risiko für Stürze, insbesondere bei Senioren. Wenn Sie einen kompetenten Orthopäden Hamburg (Othmarschen) für Hallux Valgus und Hallux Rigidus suchen, bin ich gerne für Sie da.

Hallux Valgus und Hallux Rigidus in Kürze

• Hallux Valgus (Ballenzeh): Der Großzeh rollt nicht richtig ab, sondern drückt auf die kleinen Zehen. Im Frühstadium gut mit konservativen Methoden behandelbar.
  • Hallux Rigidus: Durch Arthrose bedingte Versteifung, die oftmals nur operativ behoben werden kann.

Behandlung von Hallux Valgus und Hallux Rigidus in Hamburg (Othmarschen)

Zunächst müssen Schmerzen und Entzündungen eingedämmt werden. In der Folge sind die Gelenke durch angepasstes Schuhwerk und orthopädische Einlagen zu entlasten. Je nach Ausprägung lässt sich eine Operation noch vermeiden. Falls Sie Anzeichen für einen Hallux Rigidus oder Hallux Valgus in Hamburg (Othmarschen) feststellen, untersuche ich Sie gerne gründlich, um die richtige Behandlung einzuleiten. Wir haben schon in sehr vielen Fällen wieder die volle Beweglichkeit wiederherstellen können.

Vereinbaren Sie einen Termin

In meiner freundlichen Praxis müssen Sie bei Terminen nur sehr kurz warten und werden stets mit der erforderlichen Sorgfalt untersucht. Hallux Rigidus und Hallux Valgus: Vereinbaren Sie einen Termin unter 040 800 80 633 oder nutzen Sie das Online-Formular, um die volle Beweglichkeit Ihrer Zehen wiederzuerlangen.